Als Schule setzen wir uns für ein respektvolles Miteinander ein.
Dieses Konzept informiert über den Umgang mit sexueller Belästigung und bietet klare Handlungsschritte für Betroffene und Beteiligte.
Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart
1. Grundhaltung & Zielsetzung
Die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart versteht sich als ein Lernort, an dem Respekt, Wertschätzung und persönliche Integrität oberste Priorität haben. Sexuelle Belästigung jeglicher Art widerspricht diesen Grundwerten zutiefst, da diese Handlungen die Persönlichkeitsentwicklung und seelische Gesundheit der Opfer massiv beeinträchtigen.
Ziel dieses Konzepts ist es, klare Strukturen zu schaffen zum Schutz vor, sowie zur Prävention und zur Intervention bei sexueller Belästigung – für Schüler:innen, Lehrkräfte sowie das gesamte Schulpersonal.
2. Definition sexueller Belästigung
Sexuelle Belästigung ist jede sexuell bestimmte Handlung, Bemerkung oder Annäherung, die gegen den Willen einer Person erfolgt und deren Würde verletzt. Dazu gehören Grenzüberschreitungen jeder Art, wie unter anderem:
- Anzügliche Bemerkungen, Witze oder Gesten
- Unerwünschte Berührungen und körperliche Übergriffe
- Sexistische Sprüche oder Kommentare
- Zeigen pornografischer Inhalte
- Aufdringliches Verhalten online oder offline
3. Leitprinzipien
- Null-Toleranz-Prinzip gegenüber sexueller Belästigung
- Betroffenenorientierung: Entscheidungen liegen bei den Betroffenen
- Vertraulichkeit und Schutz der betroffenen Person
- Transparente Verfahren zur Meldung und Bearbeitung
- Prävention durch Bildung und Haltung
4. Prävention & Sensibilisierung (Stufe 1)
Maßnahmen:
- Aufklärung im Unterricht (Religion/Ethik, Gemeinschaftskunde, Projektarbeit)
- Regelmäßige Workshops & Aktionstage (z.B. "Schule gegen Sexismus")
- Verhaltenskodex für alle Schüler:innen und Mitarbeitende
- Fortbildungen für Lehrkräfte und Verwaltungspersonal
- Sichtbare Plakate und Flyer im Schulhaus
- Digitale Informationsangebote (Intranet, Lernplattform)
- Fortbildungsnetz eG
- Abrufangebote für Schulgemeinschaft über Beratungslehrkraft oder Schulsozialarbeit Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart
5. Vertrauensvolle Anlaufstellen (Stufe 2)
- Vertrauens- und Beratungslehrkräfte und Schulsozialarbeit als geschulte Ansprechpartner
- Vertraulicher Beschwerdebriefkasten im Schulhaus (roter Briefkasten)
- jede Vertrauensperson aus der Schulgemeinschaft
- Online-Meldeformular oder Formblatt für analoge Einreichung (anonym möglich)
- Sichtbarkeit der Anlaufstellen durch Aushang und Homepage
- Online-Meldeformular oder Formblatt für analoge Einreichung (anonym möglich)
- Sichtbarkeit der Anlaufstellen durch Aushang und Homepage
6. Meldung & Erstaufnahme (Stufe 3)
- Erste Ansprechperson führt ein vertrauliches Gespräch • Dokumentation nur mit Einverständnis
- Aufklärung über Möglichkeiten und nächste Schritte
- Möglichkeit zur anonymen Dokumentation
7. Interne Klärung & Maßnahmen (Stufe 4)
- Einschaltung eines internen Gremiums (Schulleitung, Schulsozialarbeit, ggf. externe Beratung)
- Anhörung aller Beteiligten mit Wahrung der Rechte
- Mögliche Maßnahmen bei erwiesenem Fehlverhalten:
- Pädagogisches Gespräch
- Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen (Verweis, Ausschluss)
- Kontaktverbot oder Schutzvorkehrungen
- Klassen- oder Gruppenwechsel
8. Externe Unterstützung (Stufe 5)
- Vermittlung an:
- Wildwasser e.V. (https://www.wildwasser-stuttgart.de/) oder andere spezialisierte Beratungsstellen
- Jugendamt / Polizei (bei strafrechtlich relevanten Vorgängen)
- Unterstützung bei Anzeigenstellung
- Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite)
- Eltern- oder Sorgeberechtigte werden nur nach Rücksprache informiert
9. Nachsorge & Schulentwicklung (Stufe 6)
- Nachgespräche mit Betroffenen zur Stabilisierung
- Pädagogische Nachbereitung in Klassen (bei Bedarf)
- Evaluation der Maßnahmen durch das Team
- Jährliche Überprüfung des Konzepts durch die Steuergruppe
- Unterstützung durch Beratungsteam
10. Dokumentation & Qualitätssicherung
- Jede formelle Meldung wird intern anonymisiert dokumentiert
- Evaluation erfolgt jährlich: Anzahl Meldungen, Bearbeitungsdauer, Feedback
- Anpassungen des Konzepts erfolgen kontinuierlich in Zusammenarbeit mit der SMV, dem Lehrerkollegium und der Schulleitung
Verabschiedet durch Schulleitung | Kollegium | Schulsozialarbeit | SMV Stand: Juli 2025



