Drogist/-in Übersicht

Drogist/-in

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung
  • weitere Infos

Drogist2Wie krieg ich den Fleck wieder raus? Mein Kind zahnt, wie kann ich ihm helfen? Was braucht meine Haut, um gut geschützt durch den Sommer zu kommen? Welche Möglichkeiten habe ich bei der Entwicklung meiner Urlaubsfotos?

Antworten auf alle diese Fragen und noch viel mehr lernen die Auszubildenden im Beruf Drogist/Drogistin. Dieser Beruf verknüpft die Kenntnisse des klassischen Einzelhändlers mit dem Fachwissen aus den Gebieten: Haut und Körper, Wasch- und Reinigungsmittel, Pflanzenschutz, freiverkäufliche Arzneimittel und Foto.

Drogist1Die Ausbildung findet in dualer Form statt und dauert i. d. R. 3 Jahre. In Absprache mit der IHK und dem Ausbildungsbetrieb gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2 Jahre oder 2,5 Jahre zu verkürzen. Eine der Hauptaufgaben des Drogisten ist die Beratung der Kunden, deshalb lernen die Auszubildenden an der Cotta-Schule neben den Fachinhalten auch das Führen von Verkaufsgesprächen. Videoaufzeichnungen von Verkaufssimulationen ermöglichen den Schülern das eigene Auftreten zu analysieren und damit zu verbessern. Neben dem Unterricht bietet die Cotta-Schule den Auszubildenden die Möglichkeit, in regelmäßig stattfindenden Praxistagen das erworbene Fachwissen zu vertiefen und praktisch anzuwenden: So stellen die Auszubildenden selbst Kosmetikprodukte her und führen unter professioneller Anleitung Farb- und Schminkberatungen durch.

Die Schule hält darüber hinaus Kontakt zu Herstellerfirmen aus den Bereichen Foto und Körperpflege und kann den Auszubildenden damit Betriebsbesichtigungen und regelmäßige Schulungen durch Experten aus der Praxis vermitteln. Den Fachlehrern ist eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben wichtig, weshalb mehrmals im Jahr bei gemeinsamen Treffen die Eindrücke über die Auszubildenden ausgetauscht werden.

weitere Infos

Einzugsgebiet Stuttgart ist einer von insgesamt fünf Fachklassenstandorten in Baden-Württemberg. Das Einzugsgebiet reicht deshalb von Ulm über Stuttgart bis nach Schwäbisch Hall.
Termine wird aktualisiert!
Aufgaben und Tätigkeiten
Der Drogist verfügt über die kaufmännischen Grundkenntnisse des Einzelhändlers verbunden mit den Fachkenntnissen in Fotografie, Haar-, Haut- und Körperpflege, Pflanzenschutz, Gesundheitslehre und mehr. Die Hauptaufgabe der Drogisten liegt in der Kundenberatung, aber auch die Warenbestellung, Warenlagerung sowie Tätigkeiten im Rahmen der Steuerung und Kontrolle gehören zum Ausbildungsberuf.

Dauer des Schulbesuchs

Die Ausbildung dauert i.d.R. 3 Jahre. Allerdings besteht, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb, die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen. Die Schulausbildung an unserer Schule ist grundsätzlich an der 3- jährige Ausbildung orientiert. Schüler die die Ausbildung verkürzen, und im dritten Ausbildungsjahr bereits im November in die Prüfung gehen, erarbeiten den noch nicht unterrichteten Stoff deshalb selbstständig.

Prüfungen

Während der Berufsausbildung muss jeder Auszubildende an einer Zwischenprüfung teilnehmen, die der Ermittlung des Ausbildungsstandes nach Ablauf etwa der Hälfte der Ausbildungszeit dient. Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der schriftlichen Abschlussprüfung, die an der Berufsschule durchgeführt wird, und der mündlichen Abschlussprüfung bei der IHK.

Fächer / Stundentafel

In der Berufsschule werden Fächer die sich am Warensortiment eines Drogeriebetriebs orientieren neben den kaufmännischen und allgemeinbildenden Fächern unterrichtet. Allgemeiner Bereich: Religionslehre, Deutsch, Gemeinschaftskunde. Kaufmännischer Bereich: Ware und Verkauf, Wirtschafts- und Sozialkunde, Drogeriebetriebslehre (Rechnungswesen), Datenverarbeitung. Fachkundlicher Bereich: Fotokunde, Pflanzenschutz, Gesundheitslehre, Haut- Haare und Körperpflege sowie Kosmetik

Besonderes an der
Cotta-Schule

Die Auszubildenden werden ein- bzw. alle 14 Tage zweimal wöchentlich unterrichtet. Schaukastengestaltung, Messebesuch und Betriebsbesichtigungen finden regelmäßig statt. Ergänzt wird der Schulunterricht durch die jährlich stattfindenden praktischen Tage, an denen die Auszubildenden praktische Erfahrungen z.B. bei Typberatung oder Schminken sammeln können. Neu ist der schuleigene Kräutergarten, der von den Drogisten angelegt wurde und zukünftig auch gepflegt wird. Die dort gepflanzten Heilkräuter stehen allen Auszubildenden bei der Erstellung ihrer Herbarien zur Verfügung.

Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen