Als ich gehört hatte, dass man Erasmus auch in Spanien verbringen kann, wusste ich sofort- da muss ich hin. Schon immer wollte ich eine Zeit in Spanien arbeiten und das war der perfekte Einstieg dafür.
Voller Vorfreude kam ich in Sevilla an und wurde von einem sehr netten Fahrer zu meiner Wohnung gebracht, wo mich die Besitzerin der Wohnung empfang und mich in die Wohnung brachte. Ich wohnte mit 2 Italienern im gleichen Alter zusammen- eine super WG also mit verschiedenen Kulturen. Meine Mitbewohner hatten noch einige italienische Freunde in der gleichen Gegend, und so haben wir gleich am ersten Abend alle gemeinsam das Finale der WM 2018 angeschaut. Ein toller Start!
Am nächsten Tag traf ich mich bei Incoma mit meinem Betreuer, der in allen Fragen für mich da war. Er erklärte mir, dass ich am selben Tag eine Stadtführung durch Sevilla machen dürfte- perfekt, dann kann man sich direkt einen Überblick verschaffen und weiß, wo die besten Ecken sind. Während dieser Stadtführung habe ich die ganze Schönheit von Sevilla kennengelernt. Es ist wirklich eine beeindruckende Stadt mit ganz viel Geschichte und unendlich schönen Gebäuden und Parks, kleinen Gassen mit ganz vielen bunten Blumen, einfach wunderschön.
Am nächsten Tag habe ich mich erneut mit meinem Betreuer getroffen, der mich zu meiner Arbeitsstelle gebracht hat und mich dort vorgestellt und mir geholfen hat, mich zurechtzufinden. Mein Spanisch war zu diesem Zeitpunkt noch etwas eingerostet, daher war das wirklich gut so. Meine Arbeitsstelle war ein 4-Sterne-Hotel direkt im Herzen von Sevilla, direkt an der Kathedrale von Sevilla, die das Wahrzeichen der Stadt ist. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und hatte auch ein tolles, junges Team, das mich aufgenommen hat.
In der ersten Woche hatte ich immer abends gemeinsam mit einem anderen Erasmus-Stipendiaten Sprachunterricht. Es war wirklich toll, dass wir nur zu zweit waren, so konnte unser Sprachlehrer auf unsere Bedürfnisse eingehen und das Tempo an uns beide anpassen. Der Sprachkurs hat mir sehr geholfen, wieder in das Spanisch-Sprechen zu finden, Kenntnisse aufzufrischen und auch einige neue Kenntnisse aufzunehmen. Da er selbst aus Sevilla kam, konnte er uns auch tolle Tipps geben, wo man gut einheimisch essen gehen kann, welches der beste Wein ist und wo man abends auch Zeit verbringen kann.
Am Dienstag war mein erster Arbeitstag. Ich durfte direkt selbstständig Arbeiten durchführen. Dazu gehörte am Anfang Willkommensgeschenke auf die Zimmer zu verteilen und die Gäste zu ihren Zimmern zu bringen. So konnte ich mich direkt im Hotel zurechtfinden und wusste, wo ich was finden konnte. Schnell kamen aber auch weitere Aufgaben hinzu, wie zum Beispiel Buchungen ins System eingeben, Mails beantworten, Check-Ins und Check-Outs durchzuführen. Ich habe wirklich sehr viel gelernt. Es war eine tolle Zeit, um mein Spanisch aufzufrischen. Ich konnte sehr viel lernen und war täglich gezwungen, Spanisch zu sprechen, was mich wirklich weitergebracht hat.
Tagsüber hat mir die Arbeit viel Spaß gemacht und abends bin ich zum Beispiel mit meinen Mitbewohnen feiern gegangen. Alles in allem war es eine tolle Zeit. Ich durfte viele neue Menschen kennenlernen und vor allem mein Spanisch deutlich verbessern. Die Zeit in Sevilla hat mich persönlich und auch beruflich weitergebracht. Vor allem, alleine in einer fremden Stadt zu sein, war eine aufregende Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich kann nur jedem empfehlen, diese tolle Chance zu nutzen!

Sevilla 2018

  

Kooperationspartner

Kooperationspartner

Kooperationspartner

© Cotta-Schule 2021