Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung
  • weitere Infos
  • Formulare

AudiovisuelleMedien1 AudiovisuelleMedien2Kaufleute für audiovisuelle Medien betreuen die Herstellung von audiovisuellen Produkten kaufmännisch und organisatorisch. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Produktionsorganisation, -kalkulation bzw. -abrechnung und Marketing-Strategie, Öffentlichkeitsarbeit, Verleih und Vertrieb.

Die regulär 3-jährige Ausbildung wird i.d.R. verkürzt. Deshalb wird an unserer Schule nur eine 2- bzw. 2,5-jährige Ausbildung angeboten. Schüler mit einer dreijährigen Ausbildung absolvieren das erste Jahr auf einer anderen Schule und die letzten beiden Jahre dann hier.

Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule führt Auszubildende aus ganz Baden-Württemberg und zum Teil darüber hinaus zusammen (Landesfachklasse). Ebenso vielfältig ist das Spektrum der Ausbildungsbetriebe; es reicht von der auf Multimedia spezialisierten Werbeagentur über Radio- und Fernsehsender, Tonstudios, Labels, Film- und Videoproduktion bis hin zum Kinobetrieb.

AudiovisuelleMedien3 Entsprechend vielschichtig ist die Ausbildung in Betrieb und Schule. Kaufleute für audio-visuelle Medien sind in medienspezifischen und kaufmännischen Bereichen tätig. Sie realisieren AV-Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und befassen sich mit Produktplanung/Realisation und Produktcontrolling, Repertoire- und Rechtebeschaffung für AV-Produktionen, Filmförderung und vielem mehr.

Um eine Grundlage für selbstständiges Handeln oder eine mögliche spätere Selbstständigkeit zu legen und zur Stärkung der Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz beizutragen, runden die Ausbildung unterschiedliche Unterrichtsprojekte ab. In diesen Projektphasen können die Auszubildenden ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, zum Beispiel bei einem Projekt zur Filmproduktion, das mit entsprechenden Präsentationen in unserer Schule abgeschlossen wird.

weitere Infos

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet der Schule reicht vom Bodensee bis nach Mannheim und Bruchsal, da es sich momentan um die einzige Schule Baden-Württembergs handelt, die AV-Kaufleute ausbildet.

Aufgaben und Tätigkeiten

Kaufleute für audio-visuelle Medien sind in medienspezifischen und kaufmännischen Bereichen tätig. Sie realisieren AV-Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte und befassen sich mit Produktplanung/Realisation und Produktcontrolling, Repertoire- und Rechtebeschaffung für AV-Produktionen.

Ausbildungs-rahmenplan
Ausbildungsrahmenplan

Dauer des Schulbesuchs

Prüfungen

Während der Berufsausbildung muss jeder Auszubildende an einer Zwischenprüfung teilnehmen, die der Ermittlung des Ausbildungsstandes nach Ablauf etwa der Hälfte der Ausbildungszeit dient.

Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der schriftlichen Abschlussprüfung, die an der Berufsschule durchgeführt wird, und der mündlichen Abschlussprüfung bei der IHK.

Fächer / Stundentafel

Allgemeiner Bereich: Religionslehre, Deutsch, Gemeinschaftskunde.

Fachlicher Bereich: Spezielle Wirtschaftslehre für AV-Kaufleute mit den Schwerpunkten: Projektplanung, Personal, Verwertung, Filmförderung.

Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Datenverarbeitung

Besonderes an der
Cotta-Schule

Da kein Blockunterricht stattfindet, werden die Auszubildenden ein- bzw. alle 14 Tage zweimal wöchentlich unterrichtet.

Im DV-Unterricht realisieren die Auszubildenden eine eigenständige CD-ROM-Entwicklung in Projektarbeit.

Berufsschule

DateiNr. / Stand
Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen

Planung
Unterrichtsbeginn und Berufsschultage 2023/2024 18.09.2023

Jahresplan 2023/24 mit A-/B-Woche nach Berufen
Drogisten (D) 06.09.2023
- Buchhandel (BH) und Verlag (DP) 31.07.2023
- Audiovisuelle Medien (KAVM)
31.07.2023
- E-Commerce (EC) 31.07.2023
- Werbung (MK) 18.09.2023
- Berufskolleg DP (BDP) und MK (BMK) 18.09.2023

Termine & Hinweise zur Berufsschulprüfung
Terminplan Sommerprüfung 2024 08.01.2024

Gebäude-/Lageplan
Ferienplan für das Schuljahr 2023/24 07.07.2023

Wünsche und Anregungen sind willkommen.

zum Bildungsplan