Italienisch mit Zusatzangebot Italiano Commerciale

Die Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule ist das einzige Wirtschaftsgymnasium in Stuttgart mit Italienischunterricht. Dieser erstreckt sich über drei Schuljahre, in denen jeweils vier Stunden pro Jahr unterrichtet werden. Zusätzlich findet in der Eingangsklasse (Klasse 11) eine Stunde und in den beiden Jahrgangsstufen jeweils zwei Stunden Unterricht für „Italiano commerciale“ statt.

Italienisch kann als mündliches Abiturfach gewählt werden.

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit

• Handelskammer
  • Italienischen Kulturinstitut
  • Generalkonsulat
  • ESB Reutlingen.

Italienisch

In „Italiano commierciale“ bieten wir eine Zertifizierung an. Bei entsprechenden Leistungen in einer zusätzlichen schriftlichen und mündlichen Zusatzprüfung (nach dem Europäischen Referenzrahmen Niveau B1) verleiht das italienische Generalkonsulat ein Zertifikat und einen Preis.

Italienisch2

Zusätzlich organisieren wir jedes Jahr viele Veranstaltungen (settimana della Lingua Italiana), wie z.B. Ausstellungen, Zeichnungen, italienischer Abend, Theatralische Aufführung vom Institut für Italianistik (Universität Stuttgart) und Italienisches Kulturinstitut an der Schule

italienische Wochen zu den Themen: Italiano e il mare, Italiano in piazza, Italiano Lingua amica, …

Italienisch3

Praktikum unserer Schüler/-innen auf der Messe „Mondo Italia“ in Stuttgart

Italienisch4

Deutsch-italienischen Schüler-/Studentenbegegnung an der ESB-Reutlingen

Italienisch5Stipendium des Instituto Italiano di Cultura: Sommerkurs in Italien

Italienisch6

Schüleraustausch mit Verona

Zwischen Schüler/-innen des ITES Luigi Einaudi und der Johann-Friedrich von Cotta-Schule, um das kulturelle und wirtschaftliche Leben hautnah zu erlernen.

Italienisch7

Erlebnispädagogik im romantischen Verona

Endlich kam der Tag des Gegenbesuchs in Verona – die Stadt von Romeo und Julia!

Am ersten Tag hat die Eingangsklasse eine Stadtführung durch Verona gemacht, wo natürlich der Besuch der Arena und von Julias Balkon nicht fehlen durfte! Die Tradition besagt, dass das Berühren von Julias Statue Glück in der Liebe bringen soll. Unsere SuS haben sich dabei sofort angestellt, um sich diesen Moment nicht entgehen zu lassen. Eine weitere Liebestradition, bei welcher die SuS auch mitmachten, war es, Liebeswünsche auf Zettelchen an die Wand zu pinnen.

Erlebnis1

Die SuS haben ihre sportliche Seite im Boscopark entdeckt. Hier stand etwas ganz Besonderes auf dem Programm, nämlich Klettern. Zunächst waren einige SuS nicht ganz überzeugt, da es für sie etwas Neues war und ihnen die Höhe Angst bereitete. Andere, die mehr Erfahrung hatten, haben sich sofort in das Abenteuer gestürzt. Am Ende haben sich die SuS tapfer durch die Kletterstationen geschlagen und sich als Team gegenseitig unterstützt.

Erlebnis2

Auch die Stunden in Wirtschaftsitalienisch haben in Italien nicht gefehlt. Die SuS haben nämlich eine Ölfabrik besichtigt, in der alle Schritte zur Herstellung des Olivenöls Redoro gezeigt wurden. Am Ende der Besichtigung durften die SuS sogar dieses typische italienische Produkt kosten und hatten die Möglichkeit, Olivenpastete, Oliven oder Olivenöl zu kaufen und somit ein Stück Verona nach Stuttgart zu bringen.

Erlebnis3

Der Aufenthalt beschränkte sich jedoch nicht nur auf Verona, sondern es wurden auch Ausflüge zum Gardasee und nach Venedig organisiert. Dank guter Wetterverhältnisse, wurden den SuS eine Bootsfahrt ermöglicht, wo sie das Panorama von Sirmione genießen konnten.

Erlebnis4Erlebnis5

Erlebnis6

Wie auch jedes Jahr, sollten die SuS drei neue italienische Wörter pro Tag zu verschiedenen Bereichen wie die Stadt, die Schule, das Essen, die Freizeit und das Haus notieren und lernen. Aber dieses Jahr waren wir kreativ. Mit all diesen Wörter haben die SuS ein kleines thematische Grund-und Aufbauwortschatz zum Austausch kreiert.