fotografie1
Der Seminarkurs Fotografie verbindet theoretische Kenntnisse der Fotografie über Fototechnik und Geschichte der Fotografie mit der praktischen Gestaltung von Fotografie.
Im ersten Halbjahr bildet das theoretische Wissen den Schwerpunkt. Die Teilnehmer erarbeiten verschiedene Aspekte der Fotogeschichte und stellen sie in einer Präsentation vor. Deshalb spielt die Technik der Bildbeschreibung anhand der Fotografien namhafter Fotografen eine große Rolle, um Vorbilder und Anregungen für die eigene Fotopraxis zu erhalten. Nebenher werden die Schüler mit der Technik des Fotografierens vertraut gemacht und lernen eigene Bilder kritisch zu betrachten.
Mit diesem Wissen konzipieren und realisieren die Schüler im zweiten Halbjahr eine individuelle Fotoserie, die die Grundlage für eine Ausstellung in einer öffentlichen Einrichtung außerhalb der Schule am Schuljahresende bilden. Die Ausstellung steht jedes Jahr unter einem thematischen Schwerpunkt und bildet den Abschluss des Seminarkurses. Bei der Vorbereitung dieser Ausstellung lernen die Schüler Grundtechniken des Marketings kennen, indem sie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Ausstellung und einer Vernissage selbst planen und sicherstellen.
Trotz vieler theoretischer Inhalte soll der Spaß am Fotografieren nicht zu kurz kommen, weshalb wir mehrere Fotoexkursionen unternehmen oder auch Ausstellungen anderer Fotografen besuchen.
Im Seminarkurs Fotografie verbinden sich also Reflektion und Kreativität zu einer produktiven Einheit, was für viele Schüler eine Erweiterung ihrer Erfahrung von Schule bedeutet.

fotografie2