Kaufmann/-frau im E-Commerce

• AusbildungsbeschreibungBeschreibung
  • weitere Infos

Ein neues Kleid? Ein neues Game oder der wöchentliche Einkauf an Lebensmitteln? In Zeiten des Onlineshoppings ist alles nur wenige Mausklicks entfernt und bequem von zuhause oder unterwegs eingekauft. Der Online-Handel ist aus unserem Alltag schon lange nicht mehr wegzudenken und macht einen stetig wachsenden Anteil unserer Wirtschaft aus.

Mit dem Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce gibt es in dieser wichtigen Branche nun einen passenden Ausbildungsberuf, den es viele Jahren nicht gegeben hat. Die Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce ist ein neuer staatlich geprüfter Ausbildungsberuf und wird seit August 2018 in Baden-Württemberg angeboten.

Was machen Kaufleute im E-Commerce?

Die Tätigkeiten von Kaufleuten im E-Commerce gehören wohl zu einer der vielseitigsten Berufe des kaufmännischen Bereichs.

Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Auswahl des richtigen Sortiments für ihren Onlineshop, das Einpflegen der Produkte in den Onlineshop mit Erstellung von Texten und Bildern sowie der Findung passender Preise.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel passende Werbemaßnahmen für den Onlineshop zu schalten und anhand von Analysen die Wirksamkeit dieser zu überprüfen. Dies kann durch den Vergleich ausgewählter Kennzahlen wie beispielsweise getätigte Kaufabbrüche sowie erhaltene Retouren oder Klickzahlen geschehen. Zusätzlich sollte auf eine kundenfreundliche und zielgruppenspezifische Kommunikation geachtet werden.

Ebenso sollten gesetzliche Regellungen beim Onlineauftritt und dem Kaufabschluss umgesetzt werden.

IHK zu E-Commerce

Schüler zu E-Commerce

weitere Infos

Einzugsgebiet

Die Cotta-Schule ist eine von wenigen Schulen in Baden-Württemberg, welche den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce anbietet. Zudem ist die Cotta-Schule seit der Neuschaffung des Ausbildungsberufs im Jahr 2018 Ausbildungsschule.

Aufgaben und Tätigkeiten

Kaufleute im E-Commerce verfügen über kaufmännische Grundkenntnisse, Kenntnissen im Online-Marketing, der Kundenkommunikation, einer kundenfreundlichen Gestaltung eines Webshops sowie vieles mehr.

Dauer des Schulbesuchs

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Allerdings besteht, in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb sowie der IHK, die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen. Die Schulausbildung an unserer Schule ist grundsätzlich an der 3- jährigen Ausbildung orientiert.

Prüfungen

Kaufleute im E-Commerce schreiben bereits im zweiten Ausbildungsjahr eine erste Teilprüfung, welche 25 % der Abschlussprüfung ausmacht. Diese Prüfung zu etwa der Hälfte der Ausbildungszeit ist eine vorgezogene Abschlussprüfung. Am Ende der Ausbildung werden die restlichen 75 % in Form von schriftlichen Prüfungen sowie einem abschließenden Fachgespräch bei der IHK absolviert.

Fächer / Stundentafel

Allgemeiner Bereich: Deutsch, Gemeinschaftskunde.
Fachlicher Bereich: Berufsfachliche Kompetenz mit je 4 Lernfeldern pro Schuljahr. Zusätzlich gibt es berufsspezifische Ergänzungen und berufsbezogenes Englisch.

Besonderes an der
Cotta-Schule

Da kein Blockunterricht stattfindet, werden die Auszubildenden ein- bzw. alle 14 Tage zweimal wöchentlich unterrichtet.
Im kommenden Schuljahr 2021/2022 werden die Auszubildenen den Webshop der neu gegründeten Übungsfirma betreuen. Dieser bietet eine optimale Vorbereitung auf das Berufsleben und eine ideale Spielwiese, um neue Dinge zu entwickeln sowie zu gestalten.

Anmeldeformular für alle Ausbildungsberufe

Entschuldigung/Freistellung
Formular für Entschuldigung/Freistellung
Alle wichtigen Infos zum Entschuldigungswesen