Drogist/-in Ausbildungsbeschreibung

Drogist2Wie krieg ich den Fleck wieder raus? Mein Kind zahnt, wie kann ich ihm helfen? Was braucht meine Haut, um gut geschützt durch den Sommer zu kommen? Welche Möglichkeiten habe ich bei der Entwicklung meiner Urlaubsfotos?

Antworten auf alle diese Fragen und noch viel mehr lernen die Auszubildenden im Beruf Drogist/Drogistin. Dieser Beruf verknüpft die Kenntnisse des klassischen Einzelhändlers mit dem Fachwissen aus den Gebieten: Haut und Körper, Wasch- und Reinigungsmittel, Pflanzenschutz, freiverkäufliche Arzneimittel und Foto.

Drogist1Die Ausbildung findet in dualer Form statt und dauert i. d. R. 3 Jahre. In Absprache mit der IHK und dem Ausbildungsbetrieb gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2 Jahre oder 2,5 Jahre zu verkürzen. Eine der Hauptaufgaben des Drogisten ist die Beratung der Kunden, deshalb lernen die Auszubildenden an der Cotta-Schule neben den Fachinhalten auch das Führen von Verkaufsgesprächen. Videoaufzeichnungen von Verkaufssimulationen ermöglichen den Schülern das eigene Auftreten zu analysieren und damit zu verbessern. Neben dem Unterricht bietet die Cotta-Schule den Auszubildenden die Möglichkeit, in regelmäßig stattfindenden Praxistagen das erworbene Fachwissen zu vertiefen und praktisch anzuwenden: So stellen die Auszubildenden selbst Kosmetikprodukte her und führen unter professioneller Anleitung Farb- und Schminkberatungen durch.

Die Schule hält darüber hinaus Kontakt zu Herstellerfirmen aus den Bereichen Foto und Körperpflege und kann den Auszubildenden damit Betriebsbesichtigungen und regelmäßige Schulungen durch Experten aus der Praxis vermitteln. Den Fachlehrern ist eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben wichtig, weshalb mehrmals im Jahr bei gemeinsamen Treffen die Eindrücke über die Auszubildenden ausgetauscht werden.