Wirtschaftsgymnasium Beschreibung

Bildungsziel

Das Wirtschaftsgymnasium ist eine 3-jährige Vollzeitschule mit dem Ziel den Schülern die Allgemeine Hochschulreife zu vergeben. Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt uneingeschränkt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland.

Aufnahmevoraussetzungen

Mittlerer Bildungsabschluss

(Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss)
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

1. Durchschnittsnote mindestens 3,0
  2. Keine dieser Noten schlechter als 4,0

Gymnasium

• G9 – Versetzungszeugnis nach Klasse 11
  • G8 – Versetzungszeugnis nach Klasse 10

Altersbegrenzung

Bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse darf das 19. Lebensjahr bzw. bei Nachweis einer abgeschlossen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

Auswahlverfahren

Erfüllen mehr Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen als Schulplätze vorhanden sind, so richtet sich die Aufnahmereihenfolge nach der Durchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik; bei gleicher Rangfolge nach dem Notendurchschnitt aller Fächer mit Ausnahme der Arbeitsgemeinschaften. Die verfügbaren Plätze für Gymnasiasten sind beschränkt.

Informationen zur Stundentafel und zur Organisation der Oberstufe finden Sie unter dem Reiter 'weitere Infos'

Anmeldeformular und -termin

Das Anmeldeformular und den Anmeldetertermin finden Sie in unserem Service-Bereich. Beachten Sie: Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich nur persönlich an der Schule. Unterlagen, die uns per Post zugehen werden unberücksichtigt zurückgesendet.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an das Sekretariat.

Informationen für die Schüler/innen der Schule

Formulare und Informationen für das Wirtschaftsgymnasium finden Sie in unserem Service-Bereich.